Einige Fälle und Feedbacks meiner Arbeit

Kundenfeedbacks:

"Dä Fjalar lauft gaanz anderst, vil freier im Hals (ruggä hani nöd gse mit de decki), uh vil abgschnaubt bim spaziere, sogar vo sich us überträtte (häter na gar niä gmacht), dä hals sogar dehnt vo sich us und denn zrug uf de weid häter de sjoli ufgforderet zum dä löli mache. Ha hüne de plausch"

"Ich kann die Vetchiropraxis nur empfehlen. Von der ersten Sekunde an fühlten wir uns super Verstanden. Das Pferd läuft seit da beschwerdefrei. Unglaublich, wie Tag und Nacht. Vielen lieben Dank."

"Yermo hat die Behandlung sichtlich genossen! Nach 3 Tagen Pause mit Spaziergängen habe ich mit Freude festgestellt dass Yermo wieder Taktrein und ohne Verspannungen läuft und trabt unter dem Sattel  herzlichen Dank!"

Ich möchti Dir riiiisig danke für dini super Arbeit. Dank Dir chani mis wieder grade, nüm verchlömmte und total entspannte Hottehüü wieder riitä. Danke tuusig mal

FallIslandpferd mit Lahmheit seit 2-3 Wochen:

Ein Fall, bei dem meine tierärztliche Ausbildung und anatomischen Kenntnisse sehr hilfreich waren.

Um es vorne weg zu nehmen: nicht alle Fälle sind mit Chiropraktik, Osteopathie oder Physiotherapie etc. zu lösen.

Dieser Fall hat mir gezeigt wie wichtig es ist, eine fundierte Grundausbildung vorweisen zu können. In meinem Fall als Veterinärin.. eine klare Diagnose hilft "unnötiges und kostenintensives Herumtherapieren" zu vermeiden.. 

Isiwallach zeigte seit 2-3Wo Lahmheit: Im Schritt war nur eine leichte Verkürzung des Raumgriffs zu sehen und eine etwas steife Hinterhand(kein Zehenschleifen). Das Becken war nach rechts hin ein wenig abgesunken. Trab war eine Hangbeinlahmheit erkennbar und Galopp (vom Besitzer auf Weide gefilmt) lief das Pferd praktisch nur auf 3 Beinen, der Unterschenkel erschien etwas instabil. Er zeigte keine Schmerzanzeichen in der Bewegung und war motiviert.

Die Palpation war unauffällig, Sprunggelenk,Knie nicht schmerzhaft, keine Füllung der Gelenke und keine vermehrte Wärme. 

Vorgängig war das Pferd mal in einen Rangordnungskampf geraten und wurde von einem Herdenmitglied "geplagt".

Besonderheit: das rechte Hinterbein liess sich praktisch ohne Widerstand gestreckt nach hinten rausziehen. Das linke leistete physiologischen Widerstand.

Die sogenannte Spannsägenkonstruktion war rechts nicht mehr gegeben: denn das Knie war gebogen, während das Sprunggelenk gestreckt war..im gesunden Zustand führt eine Beugung des Knies auch zu einer Flexion des Sprunggelenkes (linkes Bild).

Verdachtsdiagnose: Abriss M. fibularis tertius, dessen Hauptaufgabe die Beugung des Sprunggelenkes ist.

Therapie: Boxenruhe für mind. 8 Wochen, in der Zeit bildet sich zwischen den gerissenen Enden fibrotisches Narbengewebe.

Prognose: für die weitere sportliche Zukunft des Pferdes vorsichtig, als Freizeitpferd gut. Abhängig von der Rupturstelle.

Chiropraktische Behandlung Naira: 


die Hündin zeigte Schmerzanzeichen über mehrere Wochen nach einem Autounfall (tierärztliche Abklärung wurde direkt nach dem Unfall gemacht, es waren zum Glück keine offensichtlichen Verletzungen vorhanden).

"Wie wir vor einer Woche bei Ihnen besprochen haben, lasse ich Ihnen (zum Glück) erfreuliche Neuigkeiten über Naira zukommen.

Seit Ihrer Behandlung geht es ihr, nach unserem Empfinden, viel besser:
  • Sie sitzt bedeutend besser und wieder sofort, wenn man es ihr befiehlt und auch wieder schön (vorher hat sie das Sitzen hinausgezögert und hatte keinen richtigen "Bodenkontakt")
  • Sie läuft runder
  • Sie springt wieder hoch, wenn wir mit ihr spielen wollen
  • Sie jault nicht, wenn wir ihre Pfoten putzen
  • und sie macht allgemein einen zufriedenen Eindruck (es scheint, als ob sie nichts mehr plagt, wie vor der Behandlung)

Uns scheint es nicht so, als ob sie jetzt irgendwo anderes Schmerzen hat, die durch Ihre Behandlung zum Vorschein gekommen wären.

Wir alle sind sehr froh, dass Naira jetzt wieder so fit ist wie sie sich präsentiert und sind Ihnen für die Behandlung sehr dankbar."

 

Bergonzi und Acteur: 

Chiropraktische Kontrollbehandlung eine Woche vor dem grossen Rennen am White Turf in St. Moritz. Beide laufen beim Skikjöring mit. 

Resultat 1. Rennsonntag: Acteur 3, Bergonzi knapp dahinter 4.

Pferd "Santos" 
hat einen chronisch degenerativen Schaden am Fesselträger vorne rechts (Ultraschallbefund). Beidseitig sind die Schenkel verdickt und schmerzhaft. Neben restriktiver Arbeit (Schritt auf hartem Boden) wird er mit dem Low Level Laser behandelt. Momentan 2mal wöchentlich. Zusätzlich bekommt er Umschläge aus Beinwell und homöopathische Globuli. Hier ist Geduld seitens Besitzer und Pferd von höchster Wichtigkeit.
Kuh "Quera"
Infolge Calcium-Mangels nach der Geburt, war sie während 1-2Tagen festliegend. Der Calciummangel wurde mittels Infusionen ausgeglichen und Quera kann mittlerweile alleine stehen, umherwandern, aber noch nicht alleine aufstehen. Sie wird mehrmals am Tag mit dem Kran aufgestellt.
Es fehlt ihr hinten noch an Kraft und Gefühl, bei Versuchen von selbst aufzustehen, überkötet sie mit den Hinterklauen. 

Chiropraktische Befunde: Blockaden im Becken und Lendenwirbelsäule, starke Muskelverspannungen der Hintergliedmassen, die Hinterbeine selbst sind in Ordnung. Zusätzlich zur Chiropraktik habe ich ihre Muskeln, sowie die dazugehörigen Akupunkturpunkte im Bereich Klauen mit dem LLL (Softlaser) behandelt. 
Schafdame "Maurice", 11jährig: 
Arthrose im linken Schultergelenk, das linke Vorderfusswurzelgelenk ist infolge des vermehrten Kniens offen. Maurice lahmt zeitweise sehr stark. Die Futteraufnahme und ihr sonstiges Befinden sind immer gut. Bei nasskaltem Wetter hat sie typischerweise mehr Mühe. Seit Winter 2013/14 darf ich sie regelmässig behandeln, wobei neben Chiropraktik besonders Physiotherapie und Laserbehandlungen zum Einsatz kommen. Die offene Stelle am Carpus wird ebenfalls gelasert und mit Propolissalbe eingerieben. Regelmässig untersuche ich sie auf allfällige Blockaden durch die Schonhaltung. Ergänzend kriegt sie Traumeel Tabletten und ein knorpelunterstützendes Zusatzfutter. Es geht ihr zunehmend besser und momentan lahmt sie nur noch geringgradig. Die Verletzung ist verheilt.